DTM verschiebt Rennkalender wegen Formel 1

Stuttgart (dpa) - Nachdem der Termin für den Großen Preis von Deutschland in der Formel 1 um eine Woche vorgezogen wurde, hat das Deutsche Tourenwagen Masters seinen Rennkalender noch einmal geändert.

Um den Lauf auf dem Norisring nicht am gleichen Wochenende wie das Formel-1-Rennen über die Bühne gehen zu lassen, rutscht der Wettkampf in Nürnberg auf den 14. Juli. „Nach der kurzfristigen Änderung des Formel-1-Kalenders für 2013 mussten auch wir noch einmal reagieren und den Terminplan der DTM anpassen“, sagte Hans Werner Aufrecht, Chef des DTM-Rechteinhabers und -vermarkters ITR, laut einer Mitteilung.

Der Formel-1-Grand Prix in Deutschland ist für den 7. Juli vorgesehen. „Durch die Verschiebung des Rennens auf dem Norisring um eine Woche verhindern wir eine zeitliche Überschneidung mit dem Heimspiel von Weltmeister Sebastian Vettel“, begründete Aufrecht die Entscheidung. Die Meisterschaft wird dadurch wieder länger und verliert den Status als kürzeste DTM-Saison seit der Neuauflage im Jahr 2000. Das Finale in Hockenheim ist nun für den 20. Oktober 2013 geplant. Der Auftakt an selber Stelle ist für den 5. Mai 2013 vorgesehen. Der Automobilweltverband FIA muss den Rennkalender noch genehmigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort