Race of Champions Crash mit Folgen: Zwangspause für Formel-1-Pilot Wehrlein

Miami (dpa) - Nach einem spektakulären Crash beim Race of Champions haben die Ärzte dem Formel-1-Piloten Pascal Wehrlein eine Zwangspause verordnet.

Race of Champions: Crash mit Folgen: Zwangspause für Formel-1-Pilot Wehrlein
Foto: dpa

Der Neuzugang des Schweizer Sauber-Teams durfte auf Anraten der Mediziner nicht mehr beim Nationen-Cup der Motorsport-Veranstaltung in Miami starten und muss sich vorerst schonen. „Es sind nur leichte Beschwerden, aber Priorität in diesem Jahr hat für mich die Formel-1-Saison“, sagte Wehrlein, der eigentlich an der Seite von Landsmann Sebastian Vettel gegen das US-Team antreten sollte. Stattdessen spielte Vettel den Alleinunterhalter - und sicherte Deutschland den Sieg.

Der 22-jährige Wehrlein war in der Gruppenphase der Einzelwertung nach der Zieldurchfahrt mit dem Auto des Brasilianers Felipe Massa kollidiert. Wehrlein hatte zuvor offenbar die Kontrolle über sein dreirädriges Fahrzeug verloren. Der Renner, in dem neben dem Deutschen auch ein Fan saß, wurde in die Luft katapultiert und landete auf der Begrenzungsmauer. „Die Geschwindigkeiten sind ja zum Glück nicht allzu hoch. Außerdem sind die Autos extrem sicher“, sagte Wehrlein kurz nach dem Unfall.

Für den bei Mercedes ausgebildeten Worndorfer war nach zwei Niederlagen und nur einem Sieg in der Gruppenphase ebenso Endstation wie für Titelverteidiger Vettel. Auch der Ferrari-Star konnte nur einen von drei Vergleichen Mann gegen Mann für sich entscheiden. Als jeweilige Dritte in ihrer Vierergruppe verpasste das deutsche Duo den Einzug ins Viertelfinale.

Den Nationen-Cup indes entschied Deutschland dank Vettel zum siebten Mal für sich. Im Finale setzte sich der viermalige Formel-1-Weltmeister souverän gegen das Team USA mit den beiden NASCAR-Stars Kurt und Kyle Busch durch. Vettel feierte seinen insgesamt achten Sieg beim Race of Champions. Von 2007 bis 2012 gewann der Heppenheimer an der Seite von Michael Schumacher sechsmal in Serie den Nationen-Cup. 2015 sicherte sich Vettel als erster deutscher Rennfahrer auch den Titel in der Einzelwertung.

Den Sieg in der Einzelwertung sicherte sich in diesem Jahr Debütant Juan Pablo Montoya. Der frühere Formel-1-Fahrer aus Kolumbien bezwang im Finale den Dänen Tom Kristensen. Für den Le-Mans-Rekordgewinner war es schon die fünfte Final-Niederlage beim Race of Champions.

Beim Race of Champions treten Fahrer aus verschiedenen Rennserien in unterschiedlichen Autos gegeneinander an. Miami war bei der 28. Auflage des sportlich bedeutungslosen Showevents erstmals Austragungsort des Spektakels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort