Manager bestätigt: Ex-Schwimmer Thorpe in Klinik

Sydney (dpa) - Der fünfmalige Schwimm-Olympiasieger Ian Thorpe wird nach Angaben seines Managers wegen Depressionen in einer Klinik behandelt. Zuvor war Thorpe orientierungslos und verwirrt in Sydney von der Polizei aufgegriffen worden.

Manager bestätigt: Ex-Schwimmer Thorpe in Klinik
Foto: dpa

Der 31-Jährige habe nach einer Schulterverletzung unter dem Einfluss von Antidepressiva und Schmerzmitteln gestanden, sagte sein Manager James Erskine der australischen Nachrichtenagentur AAP. Anwohner des Hauses von Thorpes Eltern im Südwesten Sydneys hatten die Polizei alarmiert und von einem Mann berichtet, der angeblich in einen Van einbrechen wollte. Thorpe wurde zunächst in ein Krankenhaus gebracht und später in eine Reha-Klinik verlegt. Nach Polizeiangaben gibt es derzeit keine weiteren Ermittlungen.

Erst am vergangenen Freitag hatte Thorpes Management Medienberichte dementiert, wonach sich der Australier wegen Depression und Alkoholmissbrauchs in eine Entzugsklinik begeben habe. Thorpe hatte in seiner im vergangenen Jahr veröffentlichten Autobiografie eingeräumt, in der Vergangenheit an „lähmender Depression“ gelitten zu haben.

Der Ex-Star gab auch zu, sein Scheitern in der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London nicht verkraftet zu haben. Im vergangenen Jahr musste Thorpe die Hoffnung auf einen Start bei den Commonwealth-Spielen 2014 wegen seiner lädierten Schulter aufgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort