Liverpools Sturm trifft auf Reals Routine

Was man zum Champions-League-Finale in Kiew heute Abend (20.45 Uhr) wissen muss.

Kiew. Jürgen Klopp gegen Zinédine Zidane, Mohamed Salah gegen Cristiano Ronaldo, Arbeiterclub gegen Königliche — selten hat ein Champions-League- Finale derart elektrisiert. 46 Tore schossen Salah (Foto: dpa) und Co. auf dem Weg nach Kiew und stellten einen Rekord auf. Real setzte sich mit Cleverness gegen Schwergewichte wie Paris Saint-Germain, Juventus Turin und Bayern München durch.

„Bei allem Respekt vor Liverpool, aber wir sind besser“, sagt Weltfußballer Ronaldo. Es wäre der dritte Königsklassen-Titel für Real in Serie. Das hatte es letztmals vor Einführung der Champions League in den 70er Jahren durch die Bayern gegeben. „Wir wollen Geschichte schreiben“, ergänzt Ronaldo, der zum fünften Mal den Cup holen könnte. Auch das wäre eine Bestmarke. Zidane stand als Trainer mit Real in sieben Endspielen — und gewann alle. 90 Tore schossen Salah, Sadio Mané und Roberto Firmino zusammen in dieser Saison. Bleibt für Klopp zu hoffen, dass der Fastenmonat Ramadan die beiden Erstgenannten nicht zu sehr entkräftet. Im Liverpooler Tor steht mit dem Ex-Mainzer Loris Karius nach Kroos und Klopp der dritte deutsche Finalteilnehmer. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort