Leverkusen in Bremen souverän

Nach dem ungefährdeten 4:1 jetzt Tabellenzweiter.

Bremen. Bayer 04 Leverkusen ist seit Mittwochabend der Bayern-Jäger Nummer eins. Die Werksmannschaft stürmte mit einem 4:1 (1:0)-Sieg bei Werder Bremen auf Platz zwei der Fußball-Bundesliga, liegt allerdings mit zehn Punkten noch deutlich hinter dem Tabellenführer aus München. Die Leverkusener gewannen vor 37 231 Zuschauern im Weser-Stadion durch Tore von Gonzalo Castro (31. und 52. Minute), Simon Rolfes (74.) und Jens Hegeler (79.). Die Bremer, für die Nils Petersen (54.) traf, sind seit neun Punktspielen gegen Bayer ohne Sieg — so lange wie gegen keine andere Mannschaft der Liga.

Die Leverkusener zeigten in Bremen eine disziplinierte Vorstellung mit vorsichtigem Spielaufbau in der Anfangsphase und klugen Kontern in der Schlussphase. Angesichts der Möglichkeit, in der Tabelle einen großen Sprung zu machen, schienen die Bayer-Profis zunächst kein Risiko eingehen zu wollen. Auch, weil Teamchef Sami Hyypiä vorher gewarnt hatte: „Wir haben in Hoffenheim nach der Führung ein bisschen weniger gemacht, aber ein bisschen weniger ist nicht genug. Zufriedenheit ist gefährlich.“

Bayer hatte mehr Ballbesitz, konnte diesen aber gegen die aggressiv störende Werder-Abwehr erst spät nutzen. Wie gefährlich sie bei schnellem Spiel sind, das zeigten die Leverkusener unter anderem bei der Führung, der ein höchst umstrittener Freistoß vorausgegangen war: Castro staubte aus zehn Metern ab, nachdem Werder-Keeper Sebastian Mielitz einen Schuss von Daniel Carvajal nur abblocken konnte.

Castro blieb auch bei seinem zweiten Treffer cool, als er einen Pass von Sven Bender einschob. Ein trockener Schuss des Ex-Bremers Rolfes nach Vorlage von Stefan Kießling sorgte schließlich für die Vorentscheidung, ehe auch noch Hegeler nach Vorarbeit von Andre Schürrle traf. „Dass wir hier 4:1 gewinnen, ist sensationell. Vieles greift jetzt, was noch vor ein paar Wochen nicht geklappt hat“, lobte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort