IAAF-Ethikkommission prüft Zeitung: Mögliche Zahlungen an Digel von Diack

Monaco (dpa) - Die Ethikkommission des Leichtathletik-Weltverbandes will nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ mögliche verborgene Zahlungen aus der IAAF-Kasse an das ehemalige deutsche Councilmitglied Helmut Digel prüfen.

IAAF-Ethikkommission prüft: Zeitung: Mögliche Zahlungen an Digel von Diack
Foto: dpa

Eine Sprecherin der Ethikkommission wollte dies nach „SZ“-Angaben offiziell weder bestätigen noch dementieren. Ein IAAF-Sprecher verwies am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur auf die Unabhängigkeit der Ethikkommission. „Nur sie kann bestätigen, was sie untersucht“, sagte er. Digel selbst hat sich bisher zu dem Fall nicht geäußert.

Die Zahlungen sollen auf Veranlassung des früheren IAAF-Präsidenten Lamine Diack an Leichtathletik-Funktionäre verteilt worden sein. Zu den Empfängern gehörte demnach auch Digel, der 1995 Mitglied des IAAF-Councils wurde und von 2001 bis 2007 unter Diack Vizepräsident war. Der Senegalese Diack ist von der französischen Justiz wegen des Verdachts der Bestechlichkeit und der Geldwäsche angeklagt und steht seit etwa einem Jahr unter Hausarrest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort