Pfingstsportfest Rehlingen Speerwerfer Hofmann gewinnt - Harting wird Zweiter

Rehlingen (dpa) - Für die herausragende Leistung beim Pfingstsportfest der Leichtathleten in Rehlingen hat Speerwerfer Andreas Hofmann gesorgt.

Pfingstsportfest Rehlingen: Speerwerfer Hofmann gewinnt - Harting wird Zweiter
Foto: dpa

Mit starken 91,44 Metern übertraf der 26-jährige Mannheimer seine Bestleistung um 37 Zentimeter und verwies sowohl den Tschechen Jakub Vadlejch (88,76 Metern) als auch Weltmeister Johannes Vetter aus Offenburg (84,12) auf die weiteren Plätze.

Auch Diskus-Olympiasieger Christoph Harting konnte sich nicht in die Siegerliste eintragen. Der Berliner wurde mit 66,76 Meter hinter Lukas Weißhaidinger aus Österreich (68,98) nur Zweiter. Den dritten Platz belegte der Magdeburger Martin Wierig mit 65,18 Meter.

Mit der Weltklasse-Weite untermauerte Hofmann seinen Status als Nummer 3 unter den deutschen Speerwurf-Assen. Das Trio mit Olympiasieger Thomas Röhler (Jena), Vetter und Hofmann hatte Anfang Mai beim Diamond-League-Auftakt in Doha/Katar für ein Novum gesorgt. Erstmals in einem Wettkampf kamen die drei Ersten über 90 Meter. Röhler gewann das Meeting mit 91,78 Metern vor Vetter (91,56) und Hofmann (90,08).

Im Stabhochsprung setzte sich hingegen Favorit Raphael Holzdeppe durch. Der früherer Weltmeister vom LAZ Zweibrücken gewann mit 5,62 Meter vor Karsten Dilla (Leverkusen), der 5,52 Meter sprang. Bei den Frauen reichte es für die zweimalige WM-Vierte Silke Spiegelburg (Leverkusen) bei ihrem Saisondebüt mit 4,25 Metern nur zu Platz drei. Siegerin wurde die Britin Holly Bradshaw mit 4,60 Meter vor Carolin Hingst (Nieder-Ingelheim/4,35).

Einen Erfolg über 3000 Meter Hindernis feierte Antje Möldner-Schmidt. Die 33-jährige Europameisterin von 2014 aus Cottbus gewann in 9:47,95 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort