Kratochvilova 30 Jahre nach Rekord: Gibt immer Zweifler

Prag (dpa) - 800-Meter-Weltrekordlerin Jarmila Kratochvilova hat 30 Jahre nach ihrem Lauf von München die von Anfang an geäußerten Doping-Vorwürfe erneut zurückgewiesen.

„Es wird immer Zweifler geben“, sagte die frühere tschechische Leichtathletin und spätere Trainerin der Online-Ausgabe der Zeitung „Pravo“. Kratochvilova hält seit dem 26. Juli 1983 in 1:53,28 Minuten den Weltrekord über die zwei Stadionrunden.

„Eigentlich hätte ich die Streckenlänge gar nicht laufen sollen“, erinnerte sich die 62-Jährige im tschechischen Rundfunk. Nur wegen eines Krampfes habe sie sich für den Wechsel von den 200 Metern auf die 800-Meter-Distanz entschieden. „Ich habe mir gesagt, dass ich die 800 Meter entspannt angehen muss, ohne zu leiden, um gut zu laufen“, sagte Kratochvilova.

Mit ihren Gedanken sei sie damals längst bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Helsinki im August 1983 gewesen. „Ich wusste schon, dass ich in Form bin“, ergänzte sie. Dass ihre Rekordzeit unterboten werden könnte, hält sie für möglich: „Ganz ruhig bin ich nicht.“ Für ihr damaliges Preisgeld habe sie sich einen Fernseher gekauft: „Er hat viele Jahre gehalten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort