2022 in Berlin? EM-Chef Prokop: „Leichtathletik-EM ist erfolgreich“

Berlin (dpa) - Organisationschef Clemens Prokop hat eine positive Zwischenbilanz der Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin gezogen.

2022 in Berlin?: EM-Chef Prokop: „Leichtathletik-EM ist erfolgreich“
Foto: dpa

„Die EM ist erfolgreich“, sagte der frühere Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, der Deutschen Presse-Agentur. „Die Aufsplittung der EM-Standorte in der Innenstadt und im Olympiastadion hat sich bewährt und wird von vielen als Schritt in die Zukunft angesehen.“ Bisher haben die Kugelstoß-Qualifikation der Männer sowie das 50 Kilometer Gehen sowie zahlreiche Siegerehrungen auf dem Breitscheidplatz stattgefunden.

„Im Stadion steigen von Tag zu Tag die Zuschauerzahlen. Am Wochenende sind eine gewisse Anzahl von Tickets am Sonntag ausverkauft“, berichtete Prokop. Vor allem die Athleten seien begeistert über die Atmosphäre und Stimmung und loben das faire und sachkundige Publikum.

„Ich glaube, dass das Olympiastadion seine Feuertaufe bestanden hat“, sagte er. Berlin sollte vielleicht darüber nachdenken, 2022 die ganzen European Championships auszurichten“, sagte Prokop. „Sie haben sich als erfolgreiches Konzept erwiesen.“ In der vergangenen Woche hatten schon Athleten in sechs weiteren Sportarten in Glasgow ihre EM-Medaillenkämpfe begonnen. Die Leichtathletik-EM als größtes Ereignis unter dem Dach dieser Multi-Event-Veranstaltung ist für 2020 nach Paris vergeben. Danach ist der Austragungsort noch offen.

Die Stadt Berlin hat „keine konkreten Planungen“ für eine Austragung der European Championships in vier Jahren. „Es bleibt dabei natürlich auch die Auswertung der ersten Ausgabe abzuwarten“, erklärte eine Sprecherin der Sportverwaltung des Senats am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Grundsätzlich habe die Sportmetropole Berlin großes Interesse an der Austragung attraktiver Multisportveranstaltungen.

„Mit den Finals 2019 gehen wir hier auch schon neue Wege“, sagte sie. Im kommenden Jahr werden erstmals deutsche Meisterschaften von neun Verbänden gleichzeitig an einem Ort ausgetragen. Mit der „Finals 2019“ genannten Veranstaltung sollen die olympischen Sommersportarten gebündelt werden. Für 2023 bewerbe sich Berlin zudem um die Austragung der Special Olympic Summer Games, sagte die Sprecherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort