Diack-Sohn und russische Funktionäre ziehen vor CAS

Lausanne (dpa) - Zwei russische Spitzenfunktionäre und der Sohn von Ex-Präsident Lamine Diack ziehen gegen ihre lebenslangen Sperren durch den Leichtathletik-Weltverband IAAF vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS.

Diack-Sohn und russische Funktionäre ziehen vor CAS
Foto: dpa

Über den Einspruch infomierte das höchste Sportgericht in Lausanne.

Die Ethikkommission der IAAF hatte Schatzmeister Valentin Balachnitschjow, der zugleich Präsident des russischen Verbandes war, Russlands Ex-Cheftrainer Alexej Melnikow und Papa Massata Diack am 7. Januar suspendiert. Die Strafen wurden im Zuge des Dopingskandals in der Leichtathletik verhängt. Der Senegalese Papa Massata Diack war als Marketing-Beauftragter für den Weltverband tätig.

Bereits im November war der gesamte russische Leichtathletik-Verband suspendiert worden. Der ehemalige Anti-Doping-Chef der IAAF, Gabriel Dollé aus Frankreich, wurde Anfang Januar für fünf Jahre gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort