Bolt will wieder drei Olympia-Sprinttitel in Rio

Auckland (dpa) - Leichtathletik-Star Usain Bolt will zugunsten seines dritten Sprint-Goldtriples bei den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro 2016 auf einen Start in einer neuen Disziplin verzichten.

Das kündigte der sechsmalige Olympiasieger aus Jamaika am Montag im neuseeländischen Auckland an.

„Es geht nur darum, meine Titel zu verteidigen. Ich will keinen anderen Wettbewerb in Rio ausprobieren“, sagte Bolt. Der 26-Jährige hatte sowohl in Peking 2008 als auch in London diesen Sommer über die 100 Meter, 200 Meter und mit der 4x100-Meter-Staffel Gold gewonnen.

Sein Coach würde es lieber sehen, wenn er auch über die 400 Meter starten würde, berichtete Bolt. Zudem gab es immer wieder Spekulationen über eine Teilnahme am Weitsprung. „Ich will der Welt zeigen, dass ich es wieder tun kann - den "Three-Peat"“, meinte der Sprinter dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort