Äthiopischer Debütant Desisa gewinnt Dubai-Marathon

Dubai (dpa) - Lelisa Desisa hat sich sein Marathon-Debüt mit dem Erfolg beim hoch dotierten Rennen in Dubai und einem üppigen Preisgeld von 200 000 Dollar versüßt.

Der 23-jährige Äthiopier benötigte bei seinem ersten Rennen über die 42,195 Kilometer 2:04:45 Stunden und blieb damit nur 67 Sekunden über dem Weltrekord des Kenianers Patrick Makau (2:03:38).

„Ich bin überrascht, dass ich heute 2:04 Stunden gelaufen bin. Ich kann mir vorstellen, dass ich bei meinem nächsten Marathon versuchen werde, den Weltrekord anzugreifen, sofern ich wieder auf einer flachen Strecke rennen kann. Ich werde das mit meinem Trainer besprechen“, sagte Desisa. Dessen größter Erfolg war zuvor ein Halbmarathonsieg in 59:30 Minuten beim Rennen in Neu-Delhi 2011.

Auf dem flachen Kurs in den Vereinigten Arabischen Emiraten verwies der Newcomer im Schlussspurt seine Landsleute Andualem Belay Shiferaw (2:04:48), Tadese Tola (2:04:49) und Endeshaw Negesse (2:04:52) auf die Plätze. Fünfter wurde der Kenianer Bernard Koech in 2:04:53 Stunden. Damit blieben erstmals in einem Rennen gleich fünf Läufer unter 2:05 Stunden.

Äthiopiens Frauen komplettierten mit ihrem Dreifacherfolg den Triumph der ostafrikanischen Lauf-Nation. Die 28-jährige Tirfi Tsegaye, die im vergangenen September in Berlin Zweite geworden war, sicherte sich die 200 000-Dollar-Prämie mit einer Zeit von 2:23:23 Stunden. Ehitu Kiros (2:23:39) und Amane Gobena (2:23:50) liefen auf die Plätze zwei und drei. Beim Dubai-Marathon wird weltweit das höchste Preisgeld ausgeschüttet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort