Länderspiel: Die Bewerbung einer B-Elf

Lange Zeit weiß die deutsche Elf in Dänemark zu überzeugen. Und doch verspielt sie beim 2:2 eine 2:0-Führung.

Kopenhagen. Joachim Löws Not-Elf hat beim Start in die neue Länderspiel-Saison einen sicher scheinenden Sieg aus der Hand gegeben.

Drei Wochen vor dem Auftakt in der Qualifikation zur Euro 2012 in Brüssel gegen Belgien musste sich das bunt zusammengewürfelte Team am Mittwoch Abend in Kopenhagen mit einem 2:2 (1:0) gegen Dänemark begnügen.

Obwohl die Leistung für einen Sieg hätte reichen können. Fand auch der Bundestrainer. "Das war zufriedenstellend. Wir hatten viele Kombinationen und viele Torchancen", sagte Joachim Löw.

Sorgenkind Mario Gomez (19. Minute) und der eingewechselte Patrick Helmes (73.) hatten die DFB-Auswahl vor 19.071 Zuschauern im Parken-Stadion in Führung gebracht. Doch Dennis Rommedahl (74.) und Mads Junker (87.) schafften noch den Gleichstand. Beim Ausgleich "assistierte" der bis dahin fehlerlose Tim Wiese im deutschen Tor.

Beim "ungeliebten" Länderspiel neun Tage vor dem Bundesliga-Aufgalopp zog sich Löws aus der Not geborene Auswahl besser aus der Affäre als erwartet. Der Bundestrainer hatte in der Startformation zwar sechs WM-Fahrer aufgeboten, aber in Jerome Boateng stand nur ein Akteur auf dem Rasen, der auch in Südafrika erste Wahl gewesen war. Positiv fiel auf, dass sich das Team auch in Kopenhagen bemühte, das bei der WM erfolgreiche System umzusetzen.

Zu den Aktivposten einer Elf, die in dieser Zusammensetzung nicht mehr auflaufen wird, gehörten neben Wiese auch Ersatz-Kapitän Thomas Hitzlsperger und Christian Gentner.

Auf der Özil-Position in der Schaltzentrale zeigte Toni Kroos ein paar vielversprechende Ansätze. Mit seinem 13. Tor im DFB-Trikot setzte Gomez nach Monaten der Verunsicherung und Selbstzweifel ein erstes Zeichen in der neuen Saison. Der Münchner hatte letztmals beim 3:0 in der WM-Vorbereitung in Ungarn getroffen. "Auch für mich war erfreulich, dass Mario heute getroffen hat. Das Tor wird sein Selbstvertrauen stärken", sagte Löw nach dem Spiel.

Erst allmählich fand die Löw-Elf Sicherheit im Zusammenspiel und ging durch Gomez in Führung. Hitzlsperger hatte Dänemarks WM-Abwehr ausgehebelt, und der Münchner ließ Schlussmann Sörensen keine Abwehrchance.

Nach Wiederbeginn stand die DFB-Elf zunächst unter Druck: Beim Schuss von Pedersen rettete Serdar Tasci für den geschlagenen Wiese. Die beste Chance für die Skandinavier vergab Agger (56.), der den Ball an den Pfosten jagte.

Als Helmes auf Vorarbeit von Gentner mit seinem zweiten DFB-Tor das 2:0 gelungen war, schien die Partie entschieden. Doch deutsche Nachlässigkeiten brachten Dänemark zurück ins Spiel. Rommedahls Anschluss nach kapitalem Fehler von Tasci ließ die Gastgeber noch einmal Morgenluft wittern. Junker traf zum Ausgleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort