Kober und Wollmert sind Behindertensportler des Jahres

Köln (dpa) - Nach den erfolgreichen Paralympischen Spielen sind die Leichtathletin Birgit Kober und Tischtennisspieler Jochen Wollmert als Behindertensportler des Jahres ausgezeichnet worden. Bei einem Festakt am Samstagabend in Köln erhielt zudem wie im Vorjahr das Rollstuhlbasketball-Team der Damen die Trophäe als beste Mannschaft.

Die 41 Jahre alte Kober hatte diesen Sommer in London die Goldmedaille im Kugelstoßen und Speerwerfen gewonnen. Sie sitzt seit 2007 im Rollstuhl und kämpft vor dem Münchner Landgericht gegen eine Klinik um Entschädigung für ihre Behinderung. Nach seinem Sieg in der Tischtennis-Konkurrenz hatte der 47-Jährige Wollmert seinen britischen Finalgegner William Bayley getröstet und dafür den Fair-Play-Preis bekommen. Die Rollstuhlbasketballerin gewannen gegen Australien ebenfalls paralympisches Gold.

Im Internet konnte vier Wochen lang für die Athleten abgestimmt werden. Der Ehrenpreis wird vom Deutschen Behindertensportbund vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort