Meinung Kein Olympia — sind die Deutschen mutlos? (Pro)

PRO Ja, weil das Volk sich eingerichtet hat im Status quo und das Risiko inzwischen fast grundsätzlich scheut.

Meinung: Kein Olympia — sind die Deutschen mutlos? (Pro)
Foto: Sergej Lepke

Weil man es tatsächlich vorher schon ahnen konnte: Wenn in dieser Republik das Volk befragt wird, entscheidet es sich selten für etwas. Lieber dagegen. Weil wir es nicht mehr schaffen wollen, uns aus der Deckung zu trauen, die Komfortzone zu verlassen. Kein Risiko. Wer nein sagt, darf sitzenbleiben, wer ja sagt, müsste aufstehen — und machen. Geht doch ganz gut so! Gewiss gibt es gute Gründe, eine Bewerbung für Olympia nicht für erstrebenswert zu halten. Aber es ist auch illusionslos: Hamburg hatte ein starkes Konzept, war aber auch zu lange mit einer nicht geklärten Finanzierung unterwegs, statt mit mitreißender Euphorie. Deshalb ist die Entscheidung auch ein Fingerzeig an jene Funktionäre und Politiker: Wir vertrauen Euch nicht mehr. Und es ist eine Katastrophe für den Sport: Dasselbe Volk, das gegen Olympia gestimmt hat, würde einer Fußball- EM in Deutschland für 2024 zustimmen — wenn es denn gefragt würde. Wird es aber nicht. Weil Fußball immer geht. Und es für olympischen Sport kaum mehr eine Lobby gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort