Meinung Katalysator Olympia

Es ist kein Jahr her, dass die Politiker im Land getrieben vom Wahlkampf mit Anlauf auf den olympischen Zug aufgesprungen sind. Olympia in NRW — das schien allen ziemlich schnell eine ziemlich gute Idee.

Meinung: Katalysator Olympia
Foto: Sergej Lepke

Warum nicht mal wieder im bevölkerungsreichsten Bundesland der Republik etwas Großes wagen? Wir sind dabei!

Es ist dieser formulierte Anspruch, der dem NRW-Sport schon jetzt ein Segen ist. Denn Olympia auch als politisches Ziel ist die glänzende Steilvorlage für den Landessportbund, das zu fordern, was offenbar zu lange liegen geblieben ist. Denn vor den Spielen in NRW muss die Begeisterung der betroffenen Bevölkerung kommen. Und vor diesem Enthusiasmus kommen funktionierende Duschen und eben nicht vom Einsturz bedrohte Turnhallen für Kinder und Erwachsene in diesem Land — also eine sportlich funktionierende Infrastruktur im Kleinen, die den Gegnern gigantischer Großereignisse die ersten Argumente rauben. Ob auch dafür Geld da ist?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort