IPC zufrieden mit Paralympics-Ausschluss Russlands

Bonn (dpa) - Das Internationale Paralympische Komitee IPC hat sich zufrieden mit dem Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs CAS zum Ausschluss der russischen Behindertensportler in Rio de Janeiro gezeigt.

IPC zufrieden mit Paralympics-Ausschluss Russlands
Foto: dpa

Damit bestätigte das CAS die Auffassung des internationalen Gremiums, das die Mitgliedschaft des russischen Paralympics-Komitees ausgesetzt hatte. „Die Entscheidung unterstreicht unseren starken Glauben daran, dass Doping absolut keinen Platz bei den Paralympischen Spielen hat“, erklärte IPC-Präsident Philip Craven.

Trotzdem sei es kein Tag zum Feiern, man fühle mit den russischen Athleten mit, die nun nicht an den Spielen in Rio teilnehmen könnten. „Wir hoffen, dass die Entscheidung ein Katalysator für den Wandel in Russland sein wird und dass wir das russische Paralympische Komitee als Mitglied wieder begrüßen können.“ Nach den Spielen in Rio will das IPC mit der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) zusammenarbeiten und Wiederaufnahmekriterien für Russland aufstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort