HTHC erreicht Final Four der Euro Hockey League

Amstelveen (dpa) - Die Hockey-Herren des Harvestehuder THC Hamburg haben die Nerven bewahrt und das Final Four der Euro Hockey League (EHL) erreicht. In einem überaus spannenden Viertelfinale siegten die Hanseaten in Amstelveen im Penaltyschießen mit 6:5 gegen den MHC Oranje Zwart aus Eindhoven.

Nach regulärer Spielzeit hatte es 4:4 (1:2) gestanden. Der HTHC ist damit der einzige Vertreter des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), der an Pfingsten in Barcelona um die EHL-Krone spielen wird.

Umjubelte Spieler der HTHC-Herren waren am Ostermontag Torhüter Tobias Walter, der in dem verlängerten Shootout drei Versuche der Niederländer abwehren konnte. Eigentlicher Matchwinner war allerdings der Österreicher Michael Körper. Der schussstarke Angreifer erzielte schon in der regulären Spielzeit drei Treffer, blieb dann auch beim letzten Penalty eiskalt und schoss zum Hamburger 6:5-Erfolg ein.

Meister Rot-Weiss Köln hatte sein Viertelfinale am Ostersonntag in Amstelveen glatt mit 1:5 (0:2) gegen den Mitfavoriten SV Kampong Utrecht verloren. Zuvor hatten die Rheinländer am Karfreitag in der Runde der letzten 16 den Uhlenhorster HC Hamburg mit 5:3 (3:2) bezwungen und damit frühzeitig aus dem Wettbewerb geworfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort