Hockey-Herren gewinnen Masters-Turnier in Düsseldorf

Düsseldorf (dpa) - Fünf Wochen vor dem Jahres-Höhepunkt nähern sich Deutschlands Hockey-Herren mehr und mehr der nötigen Olympia-Form.

Durch ein allerdings hart erkämpftes 3:2 (1:2) über den Erzrivalen Niederlande sicherte sich der Europameister mit 7 Punkten den Gesamtsieg beim hochkarätig besetzten Vier-Länder-Vergleich in Düsseldorf und untermauerte damit seine Ambitionen auf Edelmetall in London. Zweiter wurde Belgien (4) nach einem 1:0 über Spanien noch vor den Niederlanden (3). Vierter wurde Spanien (3).

Vor 2000 Zuschauern auf der Anlage des DSD Düsseldorf sorgten Christopher Zeller (23./44. Minute) und Florian Fuchs (60.) mit ihren Toren für den psychologisch wichtigen Erfolg der Auswahl von Markus Weise. „Wir haben schwach begonnen, danach aber Druck gemacht. Ich muss sagen, meine Mannschaft hat gerade unter dem schweren Druck, dass die Olympia-Nominierung bevorsteht, wirklich gute Arbeit geleistet“, lobte der Bundestrainer.

Nach dem Traditionsturnier, das im jährlichen Wechsel in Hamburg und Düsseldorf stattfindet, berief er 15 Feldspieler und Stammkeeper Max Weinhold sowie zwei sogenannte P-Akkreditierte in den Kader für Olympia. Das aus dem zweiten Torwart Nicolas Jacobi und Feldspieler Linus Butt bestehende Duo könnte bei einer schweren Verletzung eines Teamkollegen noch während des Londoner Turniers nachrücken.

„Wir haben es uns nicht leicht gemacht. Wenn es zur Entscheidung zwischen zwei gleich starken Spielern kommen muss, ist es auch eine Bauchentscheidung“, sagte Weise. Dem harten Ausleseverfahren beim Europameister fielen die Feldspieler Mats Grambusch, Jan-Marco Montag und Martin Zwicker sowie der Hamburger Keeper Tim Jessulat zum Opfer. In den Monaten zuvor hatte Weise Schritt für Schritt rund ein Dutzend Namen von der Liste gestrichen.

Nach dem starken 6:3 über den Olympia-Zweiten Spanien und dem mäßigen 3:3 gegen Belgien mussten Weises Mannen zum Abschluss des ersten Masters in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt einem frühen Rückstand hinterher rennen. Das Oranje-Team, das wie Belgien deutscher Vorrunden-Gegner beim olympischen Turnier sein wird, lag bei strömendem Regen durch den Doppelschlag von Billy Bakker (5.) und Sander de Wijn (7.) rasch 2:0 vorn. Doch die Deutschen kamen zurück.

Torjäger Zeller, der nach seiner langen Verletzungspause zur alten Top-Form zurückgefunden zu haben scheint und in allen drei Spielen traf, konnte mit zwei Strafeckentoren egalisieren. Mit ihm und dem zurückgekehrten Ex-Kapitän Timo Wess in der Abwehr hat Trainer Weise zwei weitere Asse im Kader, die beim EM-Triumph 2011 noch nicht dabei waren und die Hoffnung auf olympisches Edelmetall schüren. Als Youngster Fuchs dann den dritten Treffer beisteuerte, hatten die Gastgeber die Partie gedreht und das Turnier wie erhofft gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort