Hintergrund: Paralympics

Rio de Janeiro (dpa) - In Anlehnung an die olympische Bewegung wurde nach dem Zweiten Weltkrieg die paralympische Bewegung für Sportler mit Behinderung ins Leben gerufen. Begründer war der deutschstämmige Ludwig Guttmann.

Hintergrund: Paralympics
Foto: dpa

1948 fanden die ersten Kriegsversehrten-Spiele im englischen Stoke Mandeville statt. Seit 1960 werden Paralympics regelmäßig ausgetragen. Zunächst wurden sie als Weltspiele der Behinderten bezeichnet.

Der Begriff Paralympics wurde 1988 eingeführt. Er setzt sich zusammen aus den Worten „para“ (griechisch: neben) und Olympics.

Die Paralympics im Sommer finden seit 1988 immer am gleichen Ort statt wie die Olympischen Spiele. Für die Winterspiele gilt dies seit 1992.

Rio de Janeiro ist vom 7. bis 18. September Gastgeber für die 15. Paralympics.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort