Herzbeschwerden: Olympia-Aus für Kanutin Fischer

München (dpa) - Die achtmalige Kanu-Olympiasiegerin Birgit Fischer kann wegen ihren Herzbeschwerden auch bei der zweiten nationalen Olympia-Qualifikation Ende April in Duisburg nicht starten. Damit muss sie ihre Hoffnungen auf das Großereignis in London endgültig begraben.

Ihr Arzt habe ihr ein Startverbot auferlegt, sagte die 50-Jährige in einem Interview der Tageszeitung „Die Welt“. „Ich habe eine leichte Herzmuskelentzündung und der Facharzt sagte mir klipp und klar, dass ich keine Starterlaubnis bekomme und Training nur in den alleruntersten Herzfrequenzbereichen machen darf, sozusagen nur noch Wohlfühlpaddeln“, erklärte Fischer.

Die Krankheit hatte bereits ein Comeback der einstigen Ausnahmekanutin bei den ersten nationalen Olympia-Ausscheidungen am Osterwochenende verhindert. Fischer hatte nach sechseinhalbjähriger Karrierepause eine Rückkehr auf den Paddelkanal angestrebt, dann aber wegen ihrer Beschwerden auf Anraten mehrerer Ärzte abgesagt.

„Die Ursache war wohl ein von mir nicht richtig ernst genommener heftiger Reizhusten, der im Trainingslager in Australien nach einem Wettkampf auftrat. In der Euphorie meines Trainings und der super Leistungsentwicklung habe ich ihn einfach ignoriert“, sagte Fischer. Ihr Ziel war es, sich für Olympia in London zu qualifizieren. „An dem plötzlichen Aus bin ich selbst schuld. Ich habe in einem kurzen Moment nicht genug auf mich geachtet“, urteilte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort