THW Kiel erhält Startplatz in der Champions-League

Kiel (dpa) - Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel wird in der Saison 2016/17 zum zwölften Mal in Serie in der Champions League starten.

THW Kiel erhält Startplatz in der Champions-League
Foto: dpa

Obwohl die Bundesliga nur zwei feste Startplätze hat, bekamen die drittplatzierten „Zebras“ vom Exekutiv-Komitee der Europäischen Handball-Föderation (EHF) einen zusätzlichen deutschen Startplatz zugesprochen. Wie Meister Rhein-Neckar Löwen und die SG Flensburg-Handewitt werden die Kieler in einer der beiden starken Gruppen A oder B antreten, die am 1. Juli ausgelost werden.

„Wir freuen uns, dass die EHF es erneut drei Mannschaften aus der stärksten Liga der Welt ermöglicht, den deutschen Vereinshandball in der europäischen Königsklasse zu repräsentieren“, sagte THW-Geschäftsführer Thorsten Storm: „Unsere Mannschaft, der gesamte Club und alle Fans des THW haben gemeinsam hart dafür gekämpft, auch im nächsten Jahr dabei sein zu können.“

In der Champions League der Frauen bekam außer dem deutschen Meister Thüringer HC auch der drittplatzierte HC Leipzig einen Startplatz. Während der THC als Meister für die Gruppenphase gesetzt ist, muss Pokalsieger Leipzig in die Qualifikation.

Im EHF-Cup der Männer treten die MT Melsungen, DHB-Pokal-Sieger SC Magdeburg und Titelverteidiger Frisch Auf Göppingen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort