Knie hält: Christophersen besiegt mit DHB-Team Schweden

Växjö (dpa) - Die Auszeichnung als bester Spieler bekam Torhüter Silvio Heinevetter, doch nicht minder wertvoll war der Auftritt seines Berliner Club-Kollegen Sven-Sören Christophersen. Nach fast sechs Wochen ohne Spielpraxis feierte der Rückraumspieler in Växjö ein Comeback auf dem Handball-Parkett.

Christophersens Rückkehr war ebenso ermutigend wie der 26:20-Sieg gegen den Olympia-Zweiten Schweden. „Das Teamergebnis hat gestimmt, ich hatte zwei Torerfolge, in der Abwehr konnte ich mich gut einbringen - insofern bin ich mit dem Einstieg sehr zufrieden und hoffe, dass ich darauf aufbauen kann“, sagte der Rechtshänder in einem Interview mit dem Internetportal dhb.de.

Ende November hatte sich Christophersen das Außenband im rechten Knie gerissen. Trotz der folgenden Zwangspause hielt Bundestrainer Martin Heuberger an seiner Nominierung für die WM vom 11. bis 27. Januar in Spanien fest. „Martin hat auch mit unserem Arzt gesprochen, der prognostiziert hatte, dass ich in der letzten Dezemberwoche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen könne. Und so war es letztlich auch. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kann das gut klappen“, berichtete der Berliner.

Beim zweiten Test am Samstag in Hamburg erneut gegen Schweden und dann bei der WM-Generalprobe am 9. Januar in Stuttgart gegen Rumänien will „Smöre“ weitere Fortschritte präsentieren. „Ich muss natürlich mit den Begleiterscheinungen leben: Die Schulter zwickt ein bisschen, wenn die Wurfbelastung wiederkommt. Nach einer längeren Pause muss man sich auch daran wieder gewöhnen, aber das Knie hält. Und ich bin zuversichtlich, dass wir die kurze Zeit bis zur Weltmeisterschaft gut nutzen können“, erklärte Christophersen.

Nach dem Rücktritt von Pascal Hens vor Jahresfrist und dem Ausfall von Lars Kaufmann wegen einer Knieoperation hatte sich Heuberger früh auf den 27-Jährigen als Nummer 1 im linken Rückraum festgelegt. „Wir sind guten Mutes, dass 'Smöre' fit für die Nationalmannschaft ist“, hatte der Bundestrainer schon im Dezember erklärt. Und dabei lobte er die Kooperation mit den Füchsen Berlin in höchsten Tönen. „Die Zusammenarbeit gefällt mir sehr gut. Da merkt man, dass den Füchsen die Nationalmannschaft wichtig ist.“

Mit seinen nun 81 Länderspielen gehört Christophersen, Junioren-Europameister von 2004, inzwischen zu den erfahrenen Spielern in der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB). Und beim Trip nach Schweden teilte er sich das Zimmer mit Neuling Kevin Schmidt. Der Wetzlarer Linksaußen feierte in Växjö seine Premiere in der Nationalmannschaft mit drei Siebenmeter-Treffern. „Er bringt guten, frischen Wind rein. Er hat unheimlich schnelle Beine und einen trickreichen Wurf“, lobte Christophersen den Youngster und fügte an: „Und ich fand es gut, dass er am Siebenmeterpunkt stand. Er wirkte da sehr sicher, und ich hoffe, dass er die Sicherheit weiter an den Tag legen kann.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort