Handballerin Isabell Klein: Ehe im Nationaltrikot

Larvik (dpa) - Erfolgreiche Geschwisterpaare im Sport sind keine Seltenheit. Aber dass ein Ehepaar sogar in der gleichen Sportart das Nationaltrikot trägt, sieht man nicht oft. Handball-Nationalspieler Dominik Klein fiebert derzeit in der Heimat mit, wenn seine Frau Isabell bei der EM in aufläuft.

Am 7. Dezember hatte das Ehepaar Klein eine Doppelschicht in den Nationalteams. Um 17.45 Uhr stand Isabell zum EM-Auftakt in Larvik gegen Schweden auf dem Parkett, eine halbe Stunde später begann für Dominik das Testspiel gegen Polen in Köln. Am Ende jubelte der Linksaußen des THW Kiel über einen 28:22-Sieg - seine Frau musste eine 25:27-Niederlage verkraften.

„Er hat mich nach dem Spiel aufgemuntert und versprochen, dass er mit dem Rest der Männer-Nationalmannschaft unser zweites Spiel gegen die Niederlande anschauen würde“, sagte die 26-Jährige, die mit Mädchennamen Nagel heißt. Vielleicht war es auch dieser Beistand von Weltmeister Dominik aus der Ferne, der dafür sorgte, dass die Frauen ihre zweite Partie 30:27 gewannen. Somit benötigten sie nur noch ein Remis gegen die Ukraine, um in die Hauptrunde einzuziehen.

Durch den Handball haben sich die beiden Hessen kennengelernt. Um Dominik näher zu sein, wechselte Isabell 2007 aus Bensheim an der Bergstraße zum Buxtehuder SV in den Norden. 2009 heirateten sie. Und im Mai 2010 gewannen sie innerhalb weniger Wochen jeweils einen Europapokal: Dominik feierte seinen zweiten Triumph in der Champions League mit dem THW, Isabell holte den Challenge Cup mit dem BSV. Weitere Gemeinsamkeit: Beide spielen im Nationalteam auf der Außenbahn - Dominik links, Isabell rechts.

Für die Betriebswirtin ist die Europameisterschaft das zweite große Turnier nach der WM 2009 in China. Sie zählt fast schon zu den Erfahrenen. Nur gespielt hat Isabell Klein bei der EM noch nicht viel. „Sabrina Richter zeigt hier tadellose Leistungen, deswegen hat sie mehr Spielanteile als ich auf Rechtsaußen“, sagte sie.

Bundestrainer Rainer Osmann weiß, was er an der variablen Klein hat. Als Rekord-Nationalspielerin Grit Jurack schwach spielte, brachte er die 26-Jährige als Ersatz im rechten Rückraum auf der Position, auf der sie sich in Buxtehude am wohlsten fühlt. „Wir können uns alle noch steigern“, meinte Isabell Klein. „Die Niederlage gegen Schweden haben wir abgehakt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort