Handballer läuten mit Allstar Game Rückrunde ein

Leipzig (dpa) - Zum Spaß nach Leipzig und dann ab in den Alltag: Mit dem Allstar Game in der ausverkauften Arena Leipzig läutet die „stärkste Liga der Welt“ die spannende zweite Saisonhälfte ein.

Handballer läuten mit Allstar Game Rückrunde ein
Foto: dpa

Die Handball-Show mit der deutschen Nationalmannschaft und einer Bundesliga-Auswahl ist für Bundestrainer Martin Heuberger zudem ein willkommener zusätzlicher Test für sein Team. „Für die Fans ist es ein Einläuten der Bundesliga-Rückrunde, für uns eine Möglichkeit, um die Spielabläufe reinzubekommen. Aber sicherlich steht der Spaß im Vordergrund“, sagte der 49-jährige Schutterwälder.

Nicht mitspielen kann Kai Häfner. Der Linkshänder vom Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten sagte seine Teilnahme wegen Problemen in der Bauchmuskulatur ab. „Wir gehen da auch in Absprache mit dem Spieler kein Risiko ein“, sagte Heuberger. Er verzichtet auf eine Nachnominierung.

Wie die Bundesliga-Allstars mit dem gerade zum Welthandballer gekürten Domagoj Duvnjak vom HSV Hamburg haben hat auch die Nationalmannschaft keine Gelegenheit, Spielzüge oder Tricks einzustudieren. Weil die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) bei der jüngsten EM in Dänemark fehlte, sind die Nationalspieler seit den Testspielen am 11. und 12. Januar in Tunesien ohne Spielpraxis. „Wir reisen direkt zum Allstar Game an“, berichtete Heuberger.

Wohl zum letzten Mal reisen Kapitän Oliver Roggisch und seine Kollegen zum Show-Spiel nach Leipzig. Denn mindestens für das kommende Jahr sucht die Handball-Bundesliga für ihr Allstar Game einen neuen Standort. Wegen einer Terminkollision mit der Hallenhockey-WM steht die Arena Leipzig am 7. Februar nicht zur Verfügung. Auch die Messe Leipzig ist belegt.

„Wir wollen an einen Standort gehen, wo die Bundesliga nicht jede Woche stattfindet“, erklärte Frank Bohmann, Geschäftsführer des Ligaverbandes HBL. Im Gespräch sind unter anderem Riesa, Nürnberg, Stuttgart und München. Denkbar ist zudem ein Tausch: Leipzig könnte zur Saisoneröffnung den Supercup zwischen Meister und Pokalsieger austragen und der bisherige Gastgeber Bremen das Allstar Game. Man sei in der Prüfungsphase, hieß es von der HBL.

Davon unbeeindruckt will Heuberger seine Mannschaft weiter auf die immens wichtigen WM-Playoffs am 7./8. und am 14. Juni in Magdeburg gegen den EM-Sechsten Polen einstimmen. „Das All Star Game ist zwar ein Spiel ohne absoluten Wettkampfcharakter, aber für uns ist die Partie ein weiterer Test auf dem Weg zu den WM-Playoffs. Wir müssen jede Gelegenheit nutzen, um im Juni erfolgreich zu sein“, erklärte der Bundestrainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort