Eröffnung im Fußball-Stadion Handball-EM 2024 in Deutschland - Eröffnungsspiel in Düsseldorf

Glasgow. Das gab es noch nie: eine Handball-EM der Männer in Deutschland. 2024 ist es soweit. Der dreimalige Weltmeister ist vom 12. bis zum 28. Januar 2024 das erste Land, das alleiniger Ausrichter eines auf 24 Mannschaften vergrößerten EM-Turnieres sein wird.

Eröffnung im Fußball-Stadion: Handball-EM 2024 in Deutschland - Eröffnungsspiel in Düsseldorf
Foto: dpa

Im Gegensatz dazu werden die beiden XXL-Endrunden zuvor von mehreren Ländern gemeinsam veranstaltet: 2020 von Norwegen, Schweden und Österreich, und zwei Jahre später von Ungarn und der Slowakei. Der Deutsche Handballbund (DHB) triumphierte in Glasgow beim Kongress der Europäischen Handball-Föderation (EHF): Mit 27:19 Stimmen setzte sich der DHB im Kreis der 46 anwesenden Mitgliedsverbände gegen die gemeinsamen Bewerber Dänemark und Schweiz durch.

Präsident Andreas Michelmann absolvierte einen Luftsprung. „Die Freude ist riesig. Das war ein tolle Bewerbung“, sagte der DHB-Chef: „Deutschland ist ein Top-Ausrichter für die Euro 2024.“ Für den Abend kündigte er eine Party mit seiner 20-köpfigen Delegation an. „Wir haben Monate gearbeitet. Heute dürfen wir feiern.“

Glückwünsche kamen auch von einem Kollegen Michelmanns. „Gut gemacht“, twitterte Reinhard Grindel, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der frühere Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson, jetzt Chefcoach in Japan, meldete sich ebenfalls zu Wort: „Glückwunsch Deutschland.“

Die Deutschen hatten bei ihrer Präsentation ein Bonbon parat: „Jeder findet eine Eintrittskarte für das Eröffnungsspiel in Düsseldorf unter seinem Sitz“, sagte der DHB-Vorstandsvorsitzende Mark Schober bei der Präsentation. Schober konnte sich das leisten, denn die Partie wird im 50.000 Plätze bietenden Düsseldorfer Fußballstadion ausgetragen und hat mithin genug Platz für ausländische Delegationen.

Die Hallen sollen jeweils eine Mindestkapazität von 10.000 Zuschauern haben. Mögliche Spielorte für die Euro 2024 sind München, Köln, Hamburg, Berlin, Mannheim und Hannover. „Ich bin unglaublich glücklich. Wir haben die Verbände mit Sachargumenten überzeugt. Jetzt haben wird erst mal die WM 2019 vor uns, parallel beginnen die Vorbereitungen für 2024“, sagte Schober. Die WM 2019 veranstaltet der DHB vom 10. bis zum 27. Januar 2019 gemeinsam mit Dänemark. Das ist bereits Deutschlands siebte WM als Gastgeber, davon zweimal in der DDR.

Neben Schober und Michelmann gehörte der frühere Welthandballer Filip Jicha zum Team, das im Glasgower Hilton Hotel die DHB-Bewerbung präsentierte. „Es hat mir unglaublichen Spaß gemacht, für Deutschland zu werben“, sagte der Tscheche, der viele Jahren für Rekordmeister THW Kiel gespielte hatte und von der nächsten Saison an Co-Trainer an der Seite von THW-Chefcoach Alfred Gislason ist.

Der EHF-Kongress vergab weitere Titelkämpfe: Die EURO 2022 findet in den Nachbarländern Ungarn und Slowakei statt, und die Frauen-EM 2022 geht an die Ausrichtergemeinschaft Slowenien, Mazedonien und Montenegro. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort