EHF will EM der Männer mit mehr Teams

Herning (dpa) - Die Europäische Handball-Föderation EHF will die Zahl der Teilnehmer bei Männer-Europameisterschaften aufstocken.

„Wir müssen unserem Erfolg Tribut zollen und das Ereignis breiter aufstellen, mehr Länder einbeziehen und noch mehr Zuschauern Platz bieten“, sagte EHF-Präsident Jean Brihault am Rande der EM in Dänemark. Mehr Teilnehmer als die derzeit 16 Teams seien nötig, forderte der Franzose, doch dafür müsse der richtige Modus gefunden werden.

K.o.-Spielen bereits nach der Vorrunde wie bei WM steht der EHF-Präsident jedoch skeptisch gegenüber. Dafür seien die Intensität und die Qualität des europäischen Handballs zu hoch. „Es kann ein bisschen unfair sein, gleich nach der Vorrunde K.o.-Spiele zu haben. Ich stehe dem wirklich reserviert gegenüber“, sagte Brihault.

Einen Tag vor dem Finale zwischen Gastgeber Dänemark und Olympiasieger Frankreich lobte der EHF-Präsident den EM-Ausrichter. „Das Ereignis war extrem gut organisiert. Die Organisation war zugleich präzise und freundlich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort