DHB-Team heiß auf Gruppensieg

Doha (dpa) - Nach dem souveränen Einzug ins Achtelfinale wollen die deutschen Handballer die Vorrunde bei der WM in Katar mit einem Pflichtsieg beenden und so als Gruppenerster in die K.o.-Runde kommen.

DHB-Team heiß auf Gruppensieg
Foto: dpa

Im fünften Vorrundenspiel trifft die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am Samstag in Doha auf Außenseiter Saudi-Arabien. „Man kann zwar zugeben, dass wir da den deutlich schwächsten Gegner der Gruppe haben. Aber wir gehen da trotzdem mit viel Respekt ran, das sind wir auch allen anderen Mannschaften in der Gruppe schuldig. Und uns natürlich auch, weil wir den Gruppensieg holen wollen“, sagte Patrick Groetzki.

Der Rechtsaußen von den Rhein-Neckar Löwen war mit sieben Treffern bester deutscher Torschütze beim 28:23 (13:14)-Erfolg am Donnerstag gegen Argentinien. Nach dem dritten Sieg im vierten Spiel ist das DHB-Team ungeschlagen in die K.o.-Runde eingezogen. Als Sieger der Gruppe D würde die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson auf den Vierten der Staffel C treffen. „Wir sind ja jetzt qualifiziert fürs Achtelfinale. Wir wollen da möglichst gegen den Vierten spielen. Ägypten hat Unentschieden gegen Schweden gespielt. Von daher kommt da ein richtig schwerer Gegner auf uns zu“, prognostizierte Groetzki.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort