Deutsche Handballerinnen gewinnen Test in Polen

Danzig (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit einem Testspielsieg gegen Polen auf ihre zwei entscheidenden EM-Qualifikationsspiele eingestimmt. Das Team von Bundestrainer Heine Jensen setzte sich in Danzig gegen den Gastgeber mit 27:22 (10:8) durch.

Beste Torschützin für die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) war die zum deutschen Meister und Pokalsieger Thüringer HC wechselnde Anja Althaus (Viborg/Dänemark) mit fünf Toren. Bei den Polinnen war Karolina Kudlacz (4/1) vom HC Leipzig am treffsichersten.

Am Mittwoch gegen Weißrussland (18.00 Uhr in Minsk) und am Sonntag in Rotenburg an der Fulda gegen Aserbaidschan (16.00 Uhr) wollen die Deutschen das Ticket für die EM in den Niederlanden (4. bis 16. Dezember) lösen. Die Ausgangslage ist recht komfortabel: In Gruppe 1 liegt das DHB-Team dank des gewonnenen direkten Vergleichs vor der punktgleichen Auswahl Ungarns. Um sicher bei der EM dabei zu sein und Rechenspiele zu vermeiden, muss das DHB-Team allerdings in Minsk punkten.

Gegen Polen hielt vor allem die frisch gekürte Champions-League-Siegerin Clara Woltering mit 14 Paraden im ersten Durchgang ihr Team im Rennen. Nach der ausgeglichenen ersten Hälfte konnte sich Deutschland auf 18:11 (42.) absetzen, Polen gelang acht Minuten lang kein Treffer. Auch danach hatte die Jensen-Sieben die Partie im Griff. „In der ersten Halbzeit hatten wir viel zu viele individuelle Fehler, die wir uns einfach nicht leisten dürfen. Wir müssen uns steigern, um in Weißrussland zu gewinnen“, sagte Jensen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort