Carstens nicht mehr Assistent von Heuberger

Dortmund (dpa) - Handball-Bundestrainer Martin Heuberger verliert seinen Assistenten Frank Carstens. Wie der Deutsche Handballbund (DHB) mitteilte, endete nach dem Aus im WM-Viertelfinale die Zusammenarbeit mit dem 41-Jährigen.

Der Coach des Bundesligisten SC Magdeburg beende sein 2011 begonnenes Engagement aus beruflichen und familiären Gründen. „Frank hat mich darüber schon vor der WM informiert“, erklärte Heuberger. „Ich nehme das schweren Herzens hin, denn wir sind sehr gut miteinander klargekommen.“

Carstens lobte seinerseits die intensive Arbeit mit Heuberger. „Gemeinsam haben wir sehr viel erreicht. Die WM in Spanien war für mich mit einer sehr guten Mannschaft ein fantastischer Schlusspunkt“, sagte Carstens. „Dass meine Zeit als Co-Trainer begrenzt war, wussten alle Beteiligten.“ Carstens sitzt am 2. Februar beim All-Star-Game in Leipzig ein letztes Mal auf der Bank der Nationalmannschaft.

Eine Entscheidung über seine Nachfolge ist den Angaben zufolge noch nicht gefallen. „Darüber wird in den DHB-Gremien gemeinsam mit Bundestrainer Martin Heuberger zeitnah entschieden“, sagte DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier. „Wir sind dem SC Magdeburg und auch Frank Carstens dankbar, dass sie für die Nationalmannschaft diese Doppelbelastung auf sich genommen haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort