Bundestrainer Sigurdsson: „Die Jungs sind hungrig“

Hamburg (dpa) - Handball-Bundestrainer Dagur Sigurdsson fordert von seinen Europameistern den Aufstieg zurück in die Weltelite.

Bundestrainer Sigurdsson: „Die Jungs sind hungrig“
Foto: dpa

„Wir haben uns bei der EM weiterentwickelt, jetzt wollen wir den nächsten Schritt machen und uns unter den besten fünf, sechs Mannschaften etablieren - und dann kann es immer passieren, dass man eine Medaille gewinnt“, sagte Sigurdsson dem „Mannheimer Morgen“.

Am langfristigen Ziel Olympia-Gold 2020 halte er fest. Zwischendurch will der Coach aber auch bei den Olympischen Spielen in Rio und der WM im Januar 2017 in Frankreich gute Ergebnisse. „Die Jungs sind hungrig auf weitere Erfolge, sie wollen mehr“, sagte der Isländer. „Wir haben uns Respekt erarbeitet, sind an Nationen wie Dänemark und Spanien herangekommen. Jetzt gilt es, diese Mannschaften in der Zukunft häufiger zu schlagen.“

Die nach langen Verletzungspausen zurückgekehrten Patrick Wiencek und Christian Dissinger (beide THW Kiel) sowie der nach Handbruch wieder trainierende Kai Häfner von Hannover-Burgdorf dürfen sich Hoffnungen auf eine Olympia-Nominierung machen. „Alle sind auf einem guten Weg und haben noch ein paar Wochen Zeit, um sich für die Olympischen Spiele zu empfehlen“, sagte Sigurdsson.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort