Bjerringbro-Silkeborg rückt in Champions League nach

Leipzig (dpa) - Nach der Pleite des dänischen Handball-Meisters AG Kopenhagen nimmt der Meisterschafts-Zweite Bjerringbro-Silkeborg dessen Startplatz in der kommenden Champions-League-Saison ein. Das entschied die Europäische Handball-Föderation EHF.

Silkeborg trifft in der Gruppe C unter anderem auf Gorenje Velenje (Slowenien), KS Vive Targi Kielce (Polen), Chambery Savoie Handball (Frankreich) und St. Petersburg HC (Russland). Kopenhagen wurde von der EHF gemäß der Regeln formell ausgeschlossen. Silkeborgs Platz im Wildcard-Qualifikationsturnier geht an RK Cimos Koper aus Slowenien.

Dänemarks selbst ernannter Vorzeige-Club Kopenhagen hatte am Dienstag mitgeteilt, dass sämtliche Zahlungen eingestellt und alle Spieler sowie Mitarbeiter mit sofortiger Wirkung freigestellt seien. Beim Gericht im Kopenhagener Vorort Glostrup wurde Insolvenzantrag gestellt. Die Dänen hatten im Juni ihren Hauptsponsor Jesper Nielsen verloren. Nielsen war von 2007 an über mehrere Jahre auch als Sponsor und Manager beim Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen in Mannheim aktiv.

Kopenhagen hatte die erste Liga zwei Jahre beherrscht und zuletzt das Champions-League-Halbfinale erreicht. Dort spielten unter anderen der heimische Weltstar Mikkel Hansen, der Isländer Olafur Stefansson sowie mehrere der besten dänischen Spieler. Die erfuhren vom Bankrott ihres Arbeitgebers beim olympischen Handballturnier in London.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort