28:25 gegen Chambéry: Göppingen im Finale des EHF-Pokals

Nantes (dpa) - Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen steht im Finale des EHF-Pokals und kann auf den dritten Sieg in dem europäischen Wettbewerb hoffen.

28:25 gegen Chambéry: Göppingen im Finale des EHF-Pokals
Foto: dpa

Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit gewannen die Schwaben das Halbfinale beim Final Four in Nantes gegen den französischen Spitzenclub Chambéry Savoie verdient mit 28:25 (9:14). Im Endspiel trifft der Gewinner von 2011 und 2012 am Sonntag (17.30 Uhr) auf den Gastgeber HBC Nantes. Die Franzosen hatten zuvor im ersten Vorschlussrundenduell den spanischen Vertreter Fraikin BM. Granollers mit 27:26 (12:12) bezwungen. Bester Göppinger Werfer war Marcel Schiller mit neun Toren (9/3).

„Wir hatten eine wirklich schlechte erste Halbzeit. In der zweiten Hälfte wollten wir zeigen, dass wir besser sind“, sagte Göppingens Ex-Nationalspieler Michael Kraus. Sein Comeback nach mehr als einem Jahr Verletzungspause gab Kevynn Nyokas, französischer Weltmeister von 2013. „Es ist nicht das Wichtigste, dass ich wieder dabei bin, der Sieg ist wichtiger“, erklärte Nyokas, der Göppingen nach dieser Saison verlassen wird.

Frisch Auf war zunächst besonders im Angriff äußerst schwach. Nach einer Viertelstunde hatten die Schwaben erst vier Tore erzielt. Zudem trat auch die Defensive nicht in bester Verfassung auf. Chambéry zog schnell auf 6:2 davon und baute den Vorsprung bis zur Pause auf fünf Tore aus.

Doch danach kamen die Göppinger besser ins Spiel und steigerten sich in der Offensive. Zudem zeigte der nun anstelle von Primoz Prost im Tor stehende Peter Tatai eine überragende Vorstellung.

Als Frisch Auf Mitte der zweiten Halbzeit beim 20:19 erstmals in Führung gegangen war, drehte sich die Partie zugunsten des Teams von Trainer Magnus Andersson. Lars Kaufmann und Thomas Kristensen erhöhten kurz vor dem Ende auf 28:23. Die Partie war entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort