Guidetti übernimmt Volleyballerinnen der Niederlande

Apeldoorn (dpa) - Der frühere Bundestrainer Giovanni Guidetti ist neuer Nationalcoach der niederländischen Volleyballerinnen.

Guidetti übernimmt Volleyballerinnen der Niederlande
Foto: dpa

Zwei Wochen nach der Trennung vom Deutschen Volleyball-Verband (DVV) tritt der 42-jährige Italiener die Nachfolge von Guido Vermeulen an, der im vergangenen November die Oranje-Männer übernommen hatte. „Diese Mannschaft ist extrem talentiert“, sagte Guidetti in Apeldoorn bei seiner Vorstellung, für die er mit einem Helikopter eingeflogen wurde. „Offensichtlich liegt noch eine Menge Arbeit vor uns, aber ich denke, dass dieses Team um die Medaillen bei der EM mitspielen kann.“

Höhepunkt dieses Jahres für die Niederländerinnen und Guidetti, der im Hauptberuf Vereinstrainer von Vakifbank Istanbul ist, wird die Heim-EM vom 26. September bis 4. Oktober. Dort könnte es auch zu einem direkten Aufeinandertreffen mit der deutschen Mannschaft kommen. Der DVV will seinen neuen Coach spätestens Anfang März vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort