Golubytskyi und Kleibrink gewinnen Florett-Titel

Offenbach (dpa) - Benjamin Kleibrink und Carolin Golubytskyi vom FC Tauberbischofsheim sind die ersten deutschen Fecht-Meister des Jahres 2011. Bei den nationalen Florett-Titelkämpfen in Offenbach gewann Kleibrink das Finale gegen den Bonner Marius Braun mit 15:10-Treffern.

Golubytskyi setzte sich im Finale im „Sudden Death“ mit 10:9 gegen Anja Schache aus Tauberbischofsheim durch. Vorjahressiegerin Golubytskyi überzeugte auf dem Weg zum Titel durch souveräne Leistungen. Im Viertelfinale behauptete sie sich gegen ihre Vereinskameradin Anne Sauer mit 13:3 und bezwang in der Vorschlussrunde Halbfinale Roxanne Merkl aus Leverkusen 15:7. Spannend wurde es im Duell gegen Schachte, die Golubytskyi jedoch nicht stoppen konnte. „Im Finale bin ich aus dem Rhythmus gekommen. Ich wusste, was ich wollte, habe mich dann aber doch manchmal anders entschieden“, sagte die Siegerin.

Auch Kleibrink kämpfte sich durch überzeugende Vorstellungen ins Finale und wiederholte seinen Erfolg aus dem Vorjahr. Im Viertelfinale ließ er Johann Gustinelli mit 15:4 keine Chance, anschließend besiegte er seinen Vereinskollegen Dominik Behr ebenso sicher 15:4. Sein Finalkontrahent Marius Braun bezwang in der Vorschlussrunde Aljoscha Gollan aus Bonn mit 15:7, konnte Kleibrinks erneuten Titel aber nicht verhindern. „Braun hat eine starke Vorstellung abgeliefert, Kleibrink das Finale überzeugend gewonnen“, sagte Bundestrainer Uli Schreck.

# dpa-Notizblock

## Orte - [Stadthalle Offenbach](Waldstraße 312, Offenbach)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort