Finanzierungsprobleme Verliert Italien den Ryder Cup? Organisatoren schlagen Alarm

Rom (dpa) - Die italienischen Organisatoren des Ryder Cups 2022 geraten wegen Finanzierungsproblemen des größten Golf-Teamwettbewerbs immer stärker unter Druck.

Finanzierungsprobleme: Verliert Italien den Ryder Cup? Organisatoren schlagen Alarm
Foto: dpa

Wenn man nicht bald die geforderte Bürgschaft präsentieren könne, werde man die Ausrichtung verlieren, warnte der Direktor der italienischen Ausgabe des Cups, Gian Paolo Montali.

Der italienische Golf-Verband hatte eigentlich bis Ende Februar eine geforderte Bürgschaft über 97 Millionen Euro präsentieren müssen, die der Senat in Rom Anfang Februar überraschend abgelehnt hatte. Nicht nur die englischen Verantwortlichen drängten Montali Tag für Tag, eine Antwort zu liefern. Auch Deutschland und Spanien machten Druck, „um uns das Event wegzunehmen“, sagte Montali laut Nachrichtenagentur Ansa. Derzeit werde mit Sportminister Luca Lotti an einer Lösung gearbeitet.

Das Turnier soll 2022 eigentlich im Marco Simone Golf & Country Club unweit von Rom ausgetragen werden. Ende 2015 hatte die European Tour den prestigeträchtigen Kontinentalvergleich der besten Golfer aus Europa und den USA an Italien vergeben. Die im Vorfeld favorisierte deutsche Bewerbung mit der Golfanlage im brandenburgischen Bad Saarow ging damals leer aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort