US-Golfverband setzt Task Force ein

Palm Beach Gardens (dpa) - Der US-Golfverband hat auf die Misere im Ryder Cup reagiert und eine elfköpfige Task Force eingesetzt.

Mitglieder sind unter anderen die Superstars Tiger Woods und Phil Mickelson sowie die ehemaligen Team-Kapitäne Davis Love III, Tom Lehman und Raymond Floyd. Das teilte die PGA of America auf ihrer Homepage mit. „Ich glaube, das ist ein großer Schritt der PGA, um das zu erreichen, was wir alle wollen - den Ryder Cup zu gewinnen“, sagte Woods.

Die USA führen in dem seit 1927 ausgetragenen prestigeträchtigen Kontinentalvergleich mit Europa zwar noch mit 25:13 Siegen (1969 und 1989 gab es Unentschieden). Seit 1995 ist die Bilanz in dem im Zweijahresrhythmus gespielten Wettbewerb aber alarmierend: Europa gewann achtmal, die USA lediglich zweimal, zuletzt im Jahr 2008. Die Europäer mit Martin Kaymer hatten den Cup Ende September in Schottland mit einem klaren Erfolg verteidigt. Der 41. Ryder Cup findet im September 2016 im Hazeltine National Golf Club in Chaska im US-Bundesstaat Minnesota statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort