Ryder-Cup-Kapitän Clarke gibt Kaymer Wildcard

Wentworth (dpa) - Seine Erfahrung gab den Ausschlag. Golfprofi Martin Kaymer darf zum vierten Mal beim prestigeträchtigen Ryder Cup mitspielen. Der nordirische Kapitän Darren Clarke gab dem zweimaligen Majorsieger aus Mettmann in Wentworth eine von drei Wildcards für das zwölfköpfige Team.

Ryder-Cup-Kapitän Clarke gibt Kaymer Wildcard
Foto: dpa

Europas beste Golfer wollen den Titel beim 41. Ryder Cup vom 30. September bis 2. Oktober in Hazeltine/Minnesota gegen die USA zum vierten Mal nacheinander holen. Das wird dieses Mal für Europa besonders schwer: Im Team sind sechs Debütanten.

„Ich bin überglücklich, wieder dabei zu sein“, sagte der 31 Jahre alte Kaymer. Er habe in den vergangenen Monaten konstant auf hohem Niveau gespielt, trotzdem habe es nicht ganz für eine automatische Qualifikation gereicht: „Umso mehr hat mich der Anruf von Kapitän Darren Clarke gefreut und ich bin stolz darauf, Deutschland und Europa zum vierten Mal in Folge repräsentieren zu dürfen. Der Ryder Cup ist für mich ein ganz besonderes und sehr emotionales Ereignis - ich freue mich sehr auf das Team und die gemeinsame Zeit in Hazeltine.“

Der Golfplatz in Minnesota ist Kaymer nicht unbekannt: Im Jahr 2009 erspielte er sich bei der PGA Championship auf der Anlage mit Platz sechs sein erstes Top-Ten-Ergebnis bei einem Major-Turnier.

Die Europäer werden angeführt vom Weltranglisten-Vierten und British-Open-Champion Henrik Stenson aus Schweden sowie Rory McIlroy aus Nordirland. Für den 43-jährigen Engländer Lee Westwood, der auch eine Wildcard bekam, ist es im Hazeltine National Golf Club bereits der zehnte Start beim Ryder Cup. Zu den sechs Neulingen gehört auch der Belgier Thomas Pieters, der am Wochenende in Dänemark auf der Europa-Tour triumphierte.

Im Herbst 2014 hatten die Europäer im schottischen Gleneagles den 40. Vergleich klar 16,5:11,5 gewonnen. Das US-Team ging enttäuscht und im Streit auseinander. Davis Love III ist der neue Kapitän, der sich als Taktiker den verletzten Tiger Woods als Co-Captain an die Seite holte. Der Kontinentalvergleich wird alle zwei Jahre ausgetragen, 2018 ist Europa mit Paris wieder an der Reihe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort