Ryder Cup 2022: Bad Saarow soll das Rennen machen

Berlin (dpa) - Der Faldo Course vor den Toren Berlins ist einer der anspruchsvollsten Golfplätze in Deutschland - 2022 sollen am brandenburgischen Scharmützelsee die besten Golfprofis aus Europa und den USA um die prestigeträchtige Ryder-Cup-Trophäe spielen.

Ryder Cup 2022: Bad Saarow soll das Rennen machen
Foto: dpa

Die RC Deutschland GmbH (RCD) schickte das Golfresort in Bad Saarow ins Rennen die Austragung des 44. Kontinentalvergleichs. Die Verantwortlichen der RCD und des Deutsche Golf-Verbandes (DGV) rechnen sich große Chancen aus, den Ryder Cup zum ersten Mal nach Deutschland zu holen.

„Wir freuen uns, mit dem wunderschönen Platz ins Rennen zu gehen“, sagte Marco Kaussler, Leiter der deutschen Ryder-Cup-Bewerbung und Geschäftsführer der RC Deutschland GmbH in Berlin. „Die Zeit ist gekommen, diesen einzigartigen Wettbewerb nach Deutschland zu holen.“ Für DGV-Präsident Hans Joachim Nothelfer hätte ein Ryder Cup in Deutschland „große Strahlkraft“ für den Golfsport hierzulande. Auch Golfstar Martin Kaymer zeigte sich begeistert. „Ich kenne den Platz sehr gut und habe ihn früher in der Bundesliga auch einige Male gespielt. Ein sehr schöner Platz“, sagte der zweimalige Majorsieger und dreifache Ryder-Cup-Champion der Deutschen Presse-Agentur.

Der dünenartig angelegte Faldo Course rund 70 Kilometer süd-östlich von Berlin setzte sich im internen Brandenburg-Duell gegen den Mitbewerber aus Gross Kienitz durch. Bereits in der vergangenen Woche besichtigte eine Delegation der Ryder Cup Europe den Platz in Bad Saarow und zeigte sich beeindruckt.

Bis Ende April muss das RCD-Team um Kaussler die Bewerbungsunterlagen bei der Ryder Cup Europe einreichen. Zum selben Zeitpunkt sollen dann die Partner aus der Wirtschaft vorgestellt werden. „Entscheidend ist, dass das Gesamtkonzept stimmt“, sagte Kaussler. Neben Deutschland bewerben sich auch Italien, Spanien, Portugal sowie Österreich um den 44. Ryder Cup. Der Sieger wird dann im Herbst gekürt.

Mit dem Zuschlag für das Golfresort in Bad Saarow wählte der RC Deutschland die sichere Variante. Beim Mitbewerber Gross Kienitz hätte ein Platz, der den Ansprüchen eines Ryder Cups genügt, erst noch gebaut werden müssen. Die dafür notwendigen Baugenehmigungen lagen für das Großprojekt unweit des neuen Hauptstadtflughafens BER noch nicht vor.

Das sieht in Bad Saarow anders aus. Das Resort verfügt noch über drei weitere Golfkurse und bietet so genügend Platz für die erwarteten 250 000 Zuschauer sowie die TV-Aufbauten, Tribünen und Hospitality-Bereiche. Nach Angaben der Ryder Cup Europe muss der Veranstalter dafür eine Fläche von 120 Hektar zur Verfügung stellen.

Der Ryder Cup ist das größte Event im Golfsport und wird alle zwei Jahre ausgetragen. Der nächste Kontinentalvergleich findet im Herbst 2016 im Hazeltine National Golf Club im US-Bundesstaat Minnesota statt. Der Ryder Cup wurde erstmals 1927 ausgespielt und gilt nach den Olympischen Spielen und der Fußball-Weltmeisterschaft als eines der größten medialen Sportereignisse der Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort