Kaymer verspielt Sieg in Abu Dhabi - Stal gewinnt

Abu Dhabi (dpa) - Martin Kaymer hat auf der Schlussrunde der Abu Dhabi Golf Championship einen Zehn-Schläge-Vorsprung verspielt und den vierten Sieg in dem Emirat verpasst.

Kaymer verspielt Sieg in Abu Dhabi - Stal gewinnt
Foto: dpa

Der US-Open-Sieger aus Mettmann brauchte 75 Versuche und wurde mit insgesamt 271 (64+67+65+75) Schlägen nur Dritter. Den Siegerscheck von 379 798 Dollar holte sich der 22 Jahre alte Franzose Gary Stal mit zwei Schlägen Vorsprung. Zweiter wurde der Weltranglisten-Erste Rory McIlroy aus Nordirland mit 270 Schlägen. „Momentan bin ich noch etwas schockiert. Dennoch kann ich viel Positives aus der Woche mitnehmen, ich habe drei Tage sehr gut gespielt. Heute sind meine schlechten Schläge hart bestraft worden“, sagte Kaymer.

Der 30-Jährige, der die Veranstaltung der Europa-Tour bereits 2008, 2010 und 2011 gewonnen hatte, begann souverän mit drei Birdies auf den ersten vier Löchern und hatte auf einmal einen komfortablen Vorsprung von zehn Schlägen. Als Stal dann aber Birdie um Birdie spielte, leistete sich der Rheinländer an der neunten Bahn nach einem Schlag in einen Busch ein Doppelbogey. Weil der Weltranglisten-Zwölfte den Ball nicht aus dem Strauch spielen konnte, musste er ihn mit einem Strafschlag im Sand droppen. Und plötzlich war Stal nach zehn Löchern nur noch zwei Versuche entfernt.

Ähnliches passierte Kaymer an Loch 13, als er den Abschlag wieder verzog, aus der Bedrängnis einen Strafschlag nehmen musste und sich sogar ein Triple-Bogey (drei über Par) leistete. Erstmals in dem viertägigen Turnier gab er die Führung ab.

Kaymer wird nun analysieren müssen, warum er am Schlusstag einen dermaßen starken Einbruch erlebte. Die ersten Tage spielte er Ausnahme-Golf und schien nach seinem Weihnachtsurlaub bestens ausgeruht. Erstmals seit Jahren genehmigte er sich drei Wochen Auszeit. „Ich habe lange nach einem Ausgleichssport gesucht und ihn nun im Skifahren gefunden“, berichtete er. Mit einer privaten Skilehrerin arbeitete er an seinem Schwung. „Ich habe zeitweise gar nicht an Golf gedacht“, sagte Kaymer, der sehr früh nach Abu Dhabi geflogen war, um sich auf den Platz einzustellen.

Für den zweiten Deutschen lohnte sich die Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate. Mit einer 69er Abschlussrunde beendete Maximilian Kieffer (278: 70+71+68+69) aus Düsseldorf das mit 2,7 Millionen Dollar dotierte Turnier der Europa-Tour auf dem geteilten 26. Rang. „Ich bin etwas gefrustet über mein Finish mit einem Bogey auf der 17, aber in einer Stunde werde ich mich freuen können“, sagte der 24-Jährige, der nach der mäßigen vergangenen Saison den Trainer gewechselt hat. An Loch 18 wartete er auf Kaymer - gratulieren konnte er ihm aber nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort