Strengere Überwachung Anti-Doping-Kampf: PGA-Tour führt Bluttest für Golfer ein

Washington (dpa) - Von der nächsten Saison an müssen auch die Golfprofis im Kampf gegen Doping Bluttests abliefern. Dies kündigte die PGA-Tour an. Außerdem soll von Oktober an auch die Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) übernommen werden.

Strengere Überwachung: Anti-Doping-Kampf: PGA-Tour führt Bluttest für Golfer ein
Foto: dpa

Zuletzt hatte es immer wieder Kritik an den angeblich zu laschen Doping-Tests im Golf gegeben. Viele Stars hatten vor der Rückkehr ihres Sports ins Olympia-Programm vor einem Jahr die gängige Praxis kritisiert. Top-Golfer Rory McIlroy aus Nordirland stellte seinerzeit fest: „Ich könnte Wachstumshormone nehmen und käme damit durch, denn die kann man mit Urintests nicht nachweisen. Die Dopingproben im Golf sind noch weit hinter anderen Sportarten zurück.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort