Abbruch an Loch 13: Golfer Cejka trotzt lange dem Regen

Pulheim (dpa) - Bis zum 13. Loch trotzte Profigolfer Alex Cejka dem Dauerregen bei der BMW Open in Pulheim. Doch dann musste sich auch der 45-Jährige am Samstagmittag dem Unwetter geschlagen geben und seinen Durchgang abbrechen.

Abbruch an Loch 13: Golfer Cejka trotzt lange dem Regen
Foto: dpa

Bei je einem Bogey und einem Birdie lag der Wahl-Amerikaner bis zu diesem Zeitpunkt in Runde drei des mit zwei Millionen Euro dotierten Events der Europa-Tour auf Platzstandard. „Mittlerweile bin ich es schon gewohnt. Bei den letzten Turnieren in den USA hatten wir ebenfalls mit starkem Regen zu kämpfen und mussten die Runden deshalb immer wieder unterbrechen“, sagte Cejka, der stundenlang im Clubhaus warten musste.

Mit insgesamt Eins unter Par belegte der in Tschechien geborene Routinier zusammen mit dem Mannheimer Youngster Yeremy Paul Platz 50. Der 20 Jahre alte Amateur konnte elf Bahnen zu Ende spielen. Sein Zwillingsbruder Yannick war am Halbzeitcut gescheitert.

Es war das erste Mal, dass Zwillinge bei einem European-Tour-Event teilnahmen. Die Talente studieren an der Universität von Colorado und wurden vom Deutschen Golf Verband in den GC Gut Lärchenhof eingeladen. „Die beiden gehören zu unseren größten Hoffnungsträgern“, sagte Verbands-Sportdirektor Marcus Neumann der Deutschen Presse-Agentur.

Im vergangenen Jahr war auch Dominic Foos noch dabei, der sich derzeit aber auf der zweitklassigen Challenge Tour in Schottland durchbeißt, um eine Spielberechtigung für die Europa-Tour zu bekommen. Der 18-jährige Karlsruher kämpft wie etliche andere vielversprechende junge Spieler mit dem Übergang zum Profi-Dasein.

„Dominic ist immer noch ein großes Talent, er hat als jüngster Spieler ein Turnier auf der Challenge Tour gewonnen“, betonte Neumann. Der Verband versuche die Spieler so gut es geht zu unterstützen, damit der Wechsel ins Profi-Lager ohne Brüche abgehe. „In sieben bis zehn Jahren wollen wir eine noch breitere Spitze haben“, führte Neumann aus.

Der Nürnberger Bernd Ritthammer schaffte vor den Regengüssen nur zwei Löcher, verbesserte sich mit einem Birdie aber auf insgesamt fünf unter Par und liegt auf Platz 15. Auch er kämpft um die europäische Tourkarte.

Die mit elf unter Platzstandard führenden Raphael Jacquelin aus Frankreich, Kiradech Aphibarnrat (Thailand) und Henrik Stenson aus Schweden waren am Samstag zum Nichtstun verdonnert. Sie müssen am Sonntag 36 Löcher spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort