Gesunder Neuer wird die Nummer 1

Löw legt sich fest. Nationaltorhüter ist beschwerdefrei.

Gesunder Neuer wird die Nummer 1
Foto: dpa

Eppan. Den entspannten Sonntag mit Yoga, Mountainbike und Hotelpool konnte Manuel Neuer in der Südtiroler Bergwelt einfach nur genießen. Besser hätte die Startphase im WM-Vorbereitungslager für den Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft nicht laufen können. Ausnahmetorhüter Neuer stellte sich nach acht Monaten Verletzung auf dem Trainingsplatz nicht nur in erstaunlicher Verfassung vor. Auch eine MRT-Kontrolluntersuchung in Bozen zeigte keine Auffälligkeiten am dreimal gebrochenen linken Mittelfuß. Und Trainer Joachim Löw überraschte in Eppan mit einer Grundsatzentscheidung für die WM: Weltmeister Neuer wird in Russland als Nummer 1 auflaufen — oder gar nicht.

Der Zeitpunkt von Löws Ansage dürfte auch Neuers Stellvertreter Marc-André ter Stegen verblüfft haben. Der Profi vom FC Barcelona war erst einen Tag vor dem klaren Votum des Bundestrainers pro Neuer nach Eppan gekommen. „Ich hätte volles Vertrauen“, versicherte der Bundestrainer ter Stegen für den Fall, dass bei seiner Nummer 1 im Ringen um das Comeback doch noch etwas schief läuft. Doch WM-Neuling ter Stegen wisse auch, „wenn Manuel gesund ist, hat er einen kleinen Vorteil“.

Für Löw läuft die bisherige WM-Vorbereitung so, „wie ich mir das vorstelle“. Alle Spieler bis auf Jérôme Boateng sind inzwischen laut Assistent Marcus Sorg körperlich „auf einem Level“. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort