Fußballtrainer: Zeit für Strategen

Die Zeit der Sprücheklopfer in der Fußball-Bundesliga ist vorbei. Das Trainerbild hat sich gewandelt. Einer wie Bundestrainer Joachim Löw mutiert auf einmal zum Vorbild.

Einer, der wie Löw auf Teamarbeit, höchstes technisches und taktisches Können, den absoluten Leistungsgedanken und ambitionierten Offensivfußball setzt, entspricht dem Trend der Zeit. Und nicht mehr der, der kumpelhaft um Kooperation buhlt und auf laute Autorität baut, den Fußball aber nicht lebt wie seine Spieler.

Diese Wandlung des Berufsbildes ist ein Fortschritt, weil sie den Trainer nicht mehr länger als begabten Vorturner sondern als konzeptgeleiteten Fußballlehrer begreift, der im Idealfall auch ein professioneller Kommunikator ist. Alles Faktoren für einen Beruf, der öffentliche Anerkennung verdient. Eigentlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort