Die WM-Teilnehmer Teamporträt: Kroatien

Moskau (dpa) - Welches Potenzial die Kroaten haben, beweist das Champions-League-Finale. Gleich drei Kroaten stehen am 26. Mai in den beiden Final-Teams: Luka Modric und Mateo Kovacic bei Real Madrid, Dejan Lovren beim FC Liverpool.

Die WM-Teilnehmer: Teamporträt: Kroatien
Foto: dpa

Sime Vrsaljko gewann mit Atletico Madrid die Europa League.

Hinzu kommen Stars wie Ivan Rakitic vom FC Barcelona oder Mario Mandzukic von Juventus Turin, die beide früher in der Bundesliga spielten.

„Wir werden zum sechsten Mal in Folge einen Champions-League-Sieger haben“, sagte Nationaltrainer Zlatko Dalic stolz: „Das zeigt die Qualität der kroatischen Mannschaft und erlaubt uns, mit Optimismus in die WM zu gehen.“

In Frankfurts Pokal-Held Ante Rebic, Tin Jedvaj (Bayer Leverkusen), Andrej Kramaric (1899 Hoffenheim) und Marko Pjaca (FC Schalke 04) gehören vier Bundesliga-Spieler zum vorläufigen Aufgebot. Auf die Frage, ob Kroatien die Überraschung der WM wird, antwortete Kramaric im „kicker“: „Das hätten wir schon bei der EM werden können.“ Als Gruppensieger vor Spanien verloren die Kroaten im Achtelfinale gegen den späteren Europameister Portugal nach Verlängerung. Und diesmal? „Wenn wir die Gruppe überstehen, ist alles möglich“, sagte Kramaric.

FACTBOX:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort