626 Proben während der WM FIFA: Dopingtests negativ - 108 Proben an spielfreien Tagen

Moskau (dpa) - Bei der Fußball-WM in Russland hat es nach Angaben des Weltverbands FIFA bislang keine Dopingfälle gegeben. Alle Proben im Kontrollsystem, das von Experten kritisiert wird, seien negativ gewesen, teilte die FIFA vor dem Finale und dem Spiel um Platz drei mit.

626 Proben während der WM: FIFA: Dopingtests negativ - 108 Proben an spielfreien Tagen
Foto: dpa

Seit Januar 2018 seien insgesamt 2037 Kontrollen durchgeführt und 3985 Proben gesammelt worden. Dabei sei ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis festgestellt worden, der betroffene Spieler habe über eine medizinische Ausnahmegenehmigung für den nachgewiesen Wirkstoff verfügt. Um welchen Spieler es sich handelt, wurde nicht veröffentlicht.

Die Nationale Anti-Doping-Agentur hatte die Dopingkontrollen bei der WM kritisiert und auf „enorme Interessenkonflikte“ hingewiesen, die bestünden, wenn Sportorganisationen selbst für die Dopingverfahren verantwortlich seien. „Der Sport kontrolliert sich hier wieder selbst, davon wollen wir wegkommen“, sagte die NADA-Vorsitzende Andrea Gotzmann.

Die FIFA erklärte, dass der Plan für die Kontrollen der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) vorgelegt und von dieser abgesegnet worden sei. Alle Spieler seien vor dem Turnier unangekündigten Kontrollen unterzogen worden, dabei seien 2761 Proben genommen worden. 626 Proben seien während des Turniers genommen worden, davon 108 an spielfreien Tagen. Dies ergibt bei 736 Spielern aus 32 Teams, dass im Schnitt pro kompletter Mannschaft gut drei Proben an spielfreien Tagen genommen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort