Fußball-WM 2018 Spiel gegen Schweden: Wie sehr krempelt Jogi Löw das Team um?

Einen weiteren Ausrutscher kann sich der Trainer nicht erlauben. Ansonsten stünde für die deutsche Mannschaft das vorzeitige Aus fest. Was sich Jogi Löw überlegen muss.

Fußball-WM 2018: Spiel gegen Schweden: Wie sehr krempelt Jogi Löw das Team um?
Foto: dpa

Sotschi. Joachim Löw tat das, was er immer macht, wenn sich seine Mannschaft vor dem Training aufwärmt. Er schlenderte über den Platz, kickte mal diesen Ball ein paar Meter weiter, mal jenen. Schaute sich die Übungen an, die seine Co-Trainer Markus Sorg und Thomas Schneider für die folgende Übungseinheit aufgebaut hatten und schwieg größtenteils.

Der Trainer der Nationalmannschaft macht das immer so. Er muss nicht kontrollieren, ob seine Spieler die Aufwärmübungen mit der richtigen Intensität absolvieren. Im DFB-Team gibt es viele Spezialisten, Löw ist der Projektleiter. Derjenige, der den übergeordneten Plan für die Spiele erarbeitet. Am vergangenen Samstag lag er mit seiner Strategie daneben. Sowohl Personal- als auch Taktikwahl waren falsch.

Einen weiteren Ausrutscher kann sich der Trainer nicht erlauben. Ansonsten stünde für die deutsche Mannschaft das vorzeitige Aus fest und Löw müsste sich überlegen, ob ein Rücktritt die folgerichtige Reaktion wäre. Es ist eine Situation, die ihm nicht gefallen kann. Löw mag die Ruhe, mit den Aufgeregtheiten des Fußballs kann er nicht viel anfangen. Was er hingegen gerne macht, ist: grübeln.

Das wiederum trifft sich vor der kniffligen Aufgabe gegen Schweden ganz gut. Bereits unmittelbar nach dem Spiel gegen Mexiko sagte er, dass am großen Plan nichts geändert werde. Der große Plan manifestiert sich bei Löw aber nicht in Zahlenfolgen wie 4-2-3-1 oder 4-1-4-1. Es geht immer darum, dominant aufzutreten, Ball und Gegner laufen zu lassen und statt dem Selbstzweck endloser Ballstafetten immer wieder schnell in die Tiefe zu laufen und passen.

Das Personal aber wird sich sehr wohl von jenem der Auftaktniederlage unterscheiden. Möglicherweise wählt Löw auch eine andere Formation. Am ehesten müssen wohl Sami Khedira, Julian Draxler, Mesut Özil und Thomas Müller um ihren Startplatz bangen. Da Jonas Hector seinen grippalen Infekt auskuriert hat, wird er wahrscheinlich wieder für Marvin Plattenhardt in die Mannschaft rücken. Und dann kämen diese Varianten in Frage:

Marco Reus dürfte seinen Startplatz sicher haben. Um die Positionen von Führungsspielern wie Sami Khedira und Thomas Müller nicht für den weiteren Turnierverlauf zu schwächen, wäre der Tausch Reus für Draxler die einfachste Variante. Und würde in der Mannschaft nur für wenig Unmut sorgen. Löw baute schon oft auf bewährte Kräfte. Die Aufstellung sähe so aus: Neuer — Kimmich, Boateng, Hummels, Hector — Kroos, Khedira — Müller, Özil, Reus — Werner.

Manuel Neuer hat gesagt, dass Auswechselspieler im Training massiven Druck auf die Stammkräfte ausüben. Die Leistung der Startelf gegen Mexiko lässt zu, die Reservisten einzusetzen. Vor Neuer und der Viererkette würde dann Ilkay Gündogan neben Toni Kroos spielen. Reus kommt rechts für Draxler. Für Mesut Özil darf Julian Brandt ran. Dann könnte Müller auf seiner Lieblingsposition hinter Stürmer Timo Werner spielen. „Wir schauen immer, dass wir uns in Positionen bringen, in denen unsere Stärken am ehesten zur Geltung kommen“, sagte der Münchner am Mittwoch dazu. Reus, Brandt und Werner könnten mit ihrer Geschwindigkeit Löcher in die schwedische Abwehrreihe reißen, Müller sie nutzen. Problem: die defensive Absicherung. Sowohl Kroos als auch Gündogan haben gerne einen robusten Partner an ihrer Seite. So müssten sie sich gegenseitig stützen. Die Aufstellung dann also: Neuer — Kimmich, Boateng, Hummels, Hector — Kroos, Gündogan — Brandt, Müller, Reus — Werner.

Löw bevorzugt das 4-2-3-1, scheut sich aber auch nicht, seine Spieler anders auf dem Feld zu platzieren, wenn er es als geboten ansieht. Im Viertelfinale der EM baute er beispielsweise gegen Italien auf eine defensive Dreierkette. Das ist diesmal zu defensiv. Möglich scheint ein 4-3-3 mit Kroos, Özil und Gündogan im Zentrum. Vorne spielen dann Müller, Werner und Reus. Könnte ein gutes Gleichgewicht zwischen Defensive und Offensive sein. Aufstellung: Neuer — Kimmich, Boateng, Hummels, Hector — Gündogan, Kroos, Özil — Müller, Werner, Reus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort