Nationaltorwart Kahn hält Neuer-Nominierung für ein Risiko

Berlin (dpa) - Der frühere Fußball-Nationaltorhüter Oliver Kahn hält eine mögliche Nominierung von Manuel Neuer für die Fußball-WM in Russland für ein Risiko.

Nationaltorwart: Kahn hält Neuer-Nominierung für ein Risiko
Foto: dpa

„Ob er wirklich in den entscheidenden Momenten auf allerhöchstem Niveau spielen kann, wird sich zeigen„, sagte der langjährige Bayern-Torhüter dem Magazin „Spiegel“. Wenn der Plan von Bundestrainer Joachim Löw nicht aufgehe, „dann hat sich keiner einen Gefallen getan, weder Jogi Löw noch Manuel Neuer“, ergänzte Kahn.

Neuer genieße aber im Nationalteam einen Sonderstatus. „Bei keinem anderen Spieler hätte man daran gedacht, ihn ohne jede Spielpraxis mitzunehmen Neuer hat sich dieses Vertrauen erarbeitet“, sagte Kahn, der sich in dessen Stellvertreter Marc-André ter Stegen gut hineinversetzen kann. „Das ist keine leichte Situation für den Torwart“, betonte Kahn, der bei der WM 2006 selbst mit der Rolle des zweiten Mannes leben musste. Damals hatte Bundestrainer Jürgen Klinsmann den Kahn-Rivalen Jens Lehmann zur Nummer eins gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort