Fußball-WM 10.000 Franken Geldstrafe für Mexiko und Serbien

Moskau (dpa) - Der Fußball-Weltverband FIFA hat die Verbände von Deutschland-Bezwinger Mexiko und Serbien bei der WM in Russland zu jeweils 10.000 Schweizer Franken (8630 Euro) Geldstrafe verurteilt.

Fußball-WM: 10.000 Franken Geldstrafe für Mexiko und Serbien
Foto: dpa

Nach einem Urteil des Disziplinar-Komitees der FIFA wurden die Mexikaner für schwulenfeindliche Rufe ihrer Fans im Vorrundenspiel gegen Deutschland (1:0) bestraft. Das teilte der Weltverband mit. Das Gremium sprach zudem eine Warnung aus, dass bei erneuten Vorkommnissen dieser Art weitere Strafen drohen.

Die Fans hatten während der ersten Halbzeit der Partie im Moskauer Luschniki-Stadion bei Abschlägen oder Freistößen des Gegners „Puto“ gerufen. Dieses Wort wird in Mexiko im jovialen Umgang unter Freunden verwendet und bedeutet dann „Schwächling“. Wenn es von Tausenden Fußballfans skandiert wird, ist es allerdings mit „Schwuchtel“ zu übersetzen.

Zudem erhielt auch der serbische Verband eine Strafe, da Fans des Teams, beim 1:0-Sieg über Costa Rica ein „beleidigendes und politisches Banner“ zeigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort