Englands Oxlade-Chamberlain bangt um WM-Teilnahme

Miami (dpa) - Humpelnd kletterte Alex Oxlade-Chamberlain in den schwarzen Van, wischte sich mit der Hand über die Augen und wurde schnell aus dem Sun Life Stadium von Miami gefahren.

Englands Oxlade-Chamberlain bangt um WM-Teilnahme
Foto: dpa

Nach seiner Verletzung am rechten Knie beim 2:2 (1:1) im Test gegen Ecuador muss Englands offensiver Rechtsaußen um seine WM-Teilnahme bangen, Medienberichten zufolge steht er mindestens im ersten Spiel nicht zur Verfügung. Laut Verbandsangaben zog sich Oxlade-Chamberlain eine nicht weiter spezifizierte Blessur des Innenbandes zu: „Die Teamärzte werden die Verletzung weiter beobachten und behandeln.“

Der 20-Jährige falle zwischen zehn Tagen und drei Wochen aus, berichtete unter anderen der englische TV-Sender Sky Sports News am Donnerstag. „Meine Hoffnung ist, dass Oxlade-Chamberlain nicht wirklich ernsthaft verletzt sein wird. Er hat es so gut gemacht heute und sah wirklich, wirklich stark aus“, hatte Nationaltrainer Roy Hodgson vor der Untersuchung gesagt. „Es wäre ein enormer Schlag, sollten wir ihn verlieren.“ Die Three Lions starten am 14. Juni gegen Italien in die WM, im schlechtesten Fall wäre Oxlade-Chamberlain damit erst in einem möglichen Achtelfinale fit.

Er war nach einem Tackling des Stuttgarters Carlos Gruezo in der zweiten Halbzeit der ruppigen Partie ausgewechselt worden und konnte das Stadion zwar auf eigenen Beinen verlassen, lief dabei aber sehr unrund. Hodgson äußerte die Befürchtung, dass die Bänder im rechten Knie des 20-Jährigen beschädigt sein könnten.

Als Gegenpart von Wayne Rooney, der in ungewohnter Rolle auf dem linken Flügel agierte, hatte der Arsenal-Profi immer wieder das englische Angriffsspiel angetrieben. „Mit dieser Vorstellung ist er ein Spieler, dessen Verlust sich Hodgson nur schwerlich erlauben kann“, analysierte der „Independent“.

Er wolle sich noch keine Gedanken über einen möglichen Ersatz für die Weltmeisterschaft in Brasilien machen, betonte der Coach. Doch die Einwechslung des bislang nicht nominierten Jon Flanagan für den angeschlagenen Flügelflitzer deutete die mögliche Alternative im erweiterten Kader an. „Hoffe, dass es @Alex OxChambo gut geht und er fit ist, weiterzumachen! Denke, er war exzellent heute und gibt uns etwas anderes! #BetefürOx“, twitterte Club-Kollege Jack Wilshere, der nach seinem ersten Startelfeinsatz seit seinem Mittelfußbruch mit Krämpfen vom Feld musste.

Im letzten Testspiel am Samstag gegen Honduras definitiv fehlen wird Raheem Sterling, der in der Schlussphase wegen eines wüsten Tacklings gegen Antonio Valencia die Rote Karte sah. Auch der Ecuadorianer wurde nach einem anschließenden Griff in den Nacken des englischen Offensiv-Talents vom Platz gestellt.

Trotz der negativen Begleiterscheinungen und eklatanter Aussetzer in der Verteidigung konnte Hodgson zumindest mit der Offensivvorstellung seiner mit Rooney verstärkten B-Anfangself zufrieden sein. Mit seinem strammen Außenristschuss zum zwischenzeitlichen 2:1 bewies Ersatz-Angreifer Rickie Lambert (51.) seine Qualitäten und auch für Rooney ging es wieder bergauf.

Nachdem Medien und Alt-Internationale zuletzt deutliche Zweifel am Stürmerstar von Manchester United geäußert hatten, zeigte der 28-Jährige eine verbesserte Leistung und erzielte mit dem 1:1 (29. Minute) per Abstauber sein 39. Länderspieltor. „Ich freue mich immer für England, zu treffen. Es ist eine große Ehre und etwas, wodrauf ich stolz bin“, erklärte Rooney erleichtert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort